Sonntag, 21. Februar 2016

Sehnsucht am Sonntag: Biike-Brennen auf Sylt

HEUTE ist die Sehnsucht besonders groß, denn ich wäre sooo gerne auf meiner Lieblingsinsel Sylt. Am 21.2 ist dort nämlich immer Biike-Brennen. Das ist so etwas wie Osterfeuer, nur eben im Februar. In den Inselorten lodern die Holzhaufen, dazu gibt es Glühwein und es wird gesungen, anschliessend isst man Grünkohl. Vor vielen Jahren war ich mal dort und habe es leider seitdem nicht mehr geschafft, und nun war auch das letzte Mal vorerst, dass der Termin aufs Wochenende fällt. Aber damals, knackig kalt vor den Toren Westerlands, habe ich mich - mal wieder - in die Insel und eines ihrer vielen Gesichter verliebt. Eine Erklärung, was es mit dem Biikebrennen und dem Datum auf sich hat, gibt es übrigens bei wikipedia.

In der Rubrik "Sehnsucht am Sonntag" beschreibe ich in kurzen Beiträgen unvergessliche Momente auf meinen Reisen - (fast) jede Woche neu.

Keine Kommentare:

Kommentar posten