Mittwoch, 29. März 2017

Ein Tag in Travemünde und Timmendorfer Strand

Ich bin ja nur ein kleiner Hobby-Blog, aber ich verfolge immer gespannt, welche Aktionen es in der großen Bloggerwelt so gibt. So stolperte ich über die Einladung von Anja von Travel on Toast und Janett von Teilzeitreisender  zum 11. Reisebloggertreffen in Travemünde. Das ist nur anderthalb Stunden Fahrt von mir weg - und Meer geht immer. So wird das Wochenende zu einer Mischung aus spannendem Treffen und einer erholsamen Zeit - von Tablet-Rallye über Therme bis hin zum Tintenfisch.



1. Das Bloggertreffen
Leider konnte ich die Einladung des Atlantic Grand Hotel zu einer kostenfreien Nacht für die Blogger nicht annehmen, da ich Freitag lange arbeiten musste. So reise ich erst Samstag an, pünktlich zum Start des offiziellen Seminar-Programms. Ich bin beeindruckt von dem altehrwürdigen Gebäude, dem tollen Treppenhaus und dem historischen Charme.
Lampe im Treppenhaus - wie im Film...

Ballsaal
In einem schönen Raum geht es dann los - und zunächst bleibt keine Zeit, die vielen Gesichter einem Blog zuzuordnen. Es gab auch keine Kennenlern-Runde, die hatte wohl schon am Vorabend stattgefunden. Zunächst wird das Hotel vorgestellt - und ich bin ein wenig traurig, dass ich es nicht testen konnte. Ruhe trifft hier auf unaufgeregten Luxus. Danach hält Anja einen Vortrag über Pinterest - eine Plattform, die ich bisher "nur zum Gucken" nutze. Bisher bin ich auch nicht dazu gekommen, dies zu ändern, auch wenn es für Blogger eine gute Möglichkeit ist, ihre Artikel bekannt zu machen.
Danach dürfen wir ein sehr leckeres Mittagsbüffet geniessen - mit einem tollen Ausblick auf Hotelgarten und Ostsee. Ich lasse mir Nudeln und Ziegenkäse-Creme brulee schmecken und es ergeben sich erste Gespräche. 
 
 
Danach werden wir von der Firma Vario Event auf eine moderne Schnitzeljagd geschickt - mit Tablet. Wir werden, wie in der Schule, in Gruppen eingeteilt, so dass wir uns alle gut vermischen. Wir nennen uns "Black Booties" und dann beginnt das Wettrennen. Es macht wirklich viel Spaß und wir entwickeln einen gewissen Ehrgeiz. Lachend erfüllen wir Aufgaben wie kleine Videodrehs, suchen versteckte QR-Codes, fordern Passanten zum gemeinsamem Foto auf und sammeln eifrig Punkte. Und: Wir gewinnen sogar! Ich muss sagen, es ist wirklich eine gute Idee - für Teambuilding und um eine Stadt zu entdecken. Allerdings hatten wir ein Zeitlimit, so dass wir ziemlich rasant unterwegs waren - so habe ich nicht mal viele Bilder gemacht.
Tablet testen, dann geht es los!
Klein gegen groß....

Passat
 Danach ist der offizielle Teil vorbei. Ich werde hoffentlich nochmal bei einem Treffen mitmachen und dann auch länger vor Ort sein, um die anderen besser kennen zu lernen. Auf jeden Fall war es toll und ich finde es super, dass man sich so "in echt" kennen lernen kann - und feststellen kann, wie viele andere Reiseverrückte es so gibt. Ich hoffe, ich kann das nochmal wiederholen...

2. Timmendorfer Strand
Ich fahre am späten Nachmittag weiter nach Timmendorfer Strand. Ich möchte an der Ostsee übernachten, habe dort ein kleines Hotel gefunden, das mein Geldbeutel im Moment gut verkraften konnte. Das Gorch Fock ist ein eher einfaches Hotel, aber mit neuen Zimmern und Bädern, nettem Service und gutem Frühstücksbüffet. Preis: 55 Euro für ein Einzelzimmer (Nebensaison). Mir waren nur die Flure zu "alt" und das Restaurant ebenfalls etwas "plüschig", aber das ist mein persönlicher Geschmack, ich mag es lieber schlicht und geradlinig. Die Zimmer waren hingegen wie gesagt modernisiert und mit neuen Möbeln ausgestattet.
Da ich Hunger habe, wandere ich an der Strandpromenade entlang und zur Seebrücke. Dort im Restaurant "Wolkenlos"  mit Glasfronten und sogar Glasboden sitzt man quasi mitten im Wasser. Das Abendlicht tat sein übriges für ein tolles Ambiente. Bei so etwas geht mir ja immer das Herz auf und ich kann solche zauberhaften Stimmungen sehr geniessen. Der Service war auch sehr nett, die Pizza, naja, nichts Besonderes, um ehrlich zu sein habe ich schon bessere gegessen. Preis: Pizza 12,50 Euro
 
 
Den Abend verbringe ich dann in der Ostsee-Therme in Scharbeutz, die bis 23 Uhr offen hatte. Den Badebereich habe ich nicht ausprobiert, dafür verschiedene Saunen. Es ist eine große Anlage, auch mit Garten, in dem die Panorama-Sauna liegt, einer Dachterasse mit Saunen, Schwimmbecken und Whirlpool und zwei Ebenen innen. Leider war es sehr sehr voll, so dass auch ein gewisser Lärmpegel da war und in den Saunen ständig die Türen auf- und zugingen. Das lässt sich dann nicht ändern, da muss man innerlich entspannen. Immerhin bin ich auf den Wasserbetten im Ruhebereich dann herrlich weggedämmert. Negativ aufgefallen ist mir, dass der Geruch nach Rauch vom Raucherbereich unangenehm schon im Treppenhaus zu bemerken war, und im Umkleidebereich hatten sich dann doch einige Staub- und Haarflusen angesammelt zu so später Stunde. Dennoch konnte ich mich gut erholen und falle schön müde in mein Hotel-Bett. Eintritt für 3 Stunden: 23 Euro.
Am nächsten Morgen und einem guten Frühstück laufe ich, leider im Regen, noch zum Sea-Life Aquarium, an dem sich schon eine Schlange gebildet hat. Die Aquarien gibt es ja in ganz Deutschland, dieses hier ist eher klein. Aber dennoch finde ich es immer wieder faszinierend, die Vielfalt der Fische, ihre Formen und Farben. Und dann noch so spezielle Kreaturen wie die Seepferdchen oder Oktopusse. Letztere darf man leider nicht fotografieren, da sie empfindlich sind. Aber schon witzige Kerlchen....  Eintritt: 15,95 Euro.
Axolotl - mein Favorit
 
Mittags mache ich mich dann auf den Heimweg und stelle fest, dass es wirklich nicht weit ist. Aber irgendwie bin und bleibe ich ein Nordsee-Fan, auch wenn ich dafür etwas weiter fahren muss. Ich kann nicht genau sagen, was es ist, es ist wilder, weiter, rauer.

1 Kommentar:

  1. Hey Uta,

    jaaaaa, wir haben gewonnen :D
    Schade, dass du am ersten Abend nicht dabei warst, da hast du wirklich was verpasst ;)

    Aber richtig cool, dass du danach auch noch nach Timmendorf rübergefahren bist, da waren wir auch schon recht oft - immer wieder nett, das Restaurant Wolkenlos merke ich mir mal für unseren nächsten Besuch!

    Schöne Grüße,
    Caro
    www.lebenalacarte.de

    AntwortenLöschen