Dienstag, 9. Februar 2016

GEBURTSTAG! Ein Jahr Travel-Texte

Seit einem Jahr begleitet mich mein kleiner, bewusst anders und altmodisch (in Anklang auf die früheren Reisenden, die noch die Reiseschreibmaschine mit sich führten) gehaltener Reise-Blog. Heute vor einem Jahr ging er online. Zum Geburtstag habe ich mir mal die Zahlen genauer angeschaut. Doch bevor wir dazu kommen, noch ein kleines persönliches Fazit. Was hat mir der Blog gebracht? Nun, ehrlich gesagt viele nächtliche Stunden vorm PC. Manchmal Frust, wenn irgendwas technisch nicht funktioniert. Auch die bangen Fragen: Für wen mache ich das eigentlich? Liest das jemand? Reicht es mir doch nicht, es in erster Linie für mich zu machen? Nun, ich werde gelesen. Und ja, manchmal wünsche ich mir schon ein paar mehr Seitenaufrufe, mehr likes für meine Facebook-Seite, Verlinkungen, Kommentare. Doch dann denke ich mir: Wen es interessiert, der wird es lesen. Oder sich einfach die Bilder anschauen (die auszuwählen, ist fast immer die schwerste Aufgabe, ich fotografiere einfach zu viel. Da wünsche ich mir manchmal die analoge Zeit zurück:-)). Und wenn nicht? Dann tut es mir immer noch gut, meine Eindrücke und Erlebnisse zu verarbeiten, zu sortieren, festzuhalten. Da ist der Blog das, was er von Anfang an sein sollte: Mein persönliches Reisetagebuch. Und ich kann mich auch selbst freuen, wenn ich einen älteren Post mal wieder entdecke, mich erinnere. Denn der Blog hat mir vor allem eines gezeigt: Wie sehr ich das Reisen liebe. Weil es mir die Schönheit dieser nicht immer schönen Welt zeigt. Was nicht heißt, dass mir nicht etwa auch negative Dinge wie z.B Armut begegnen. Das macht mich demütig, dass ich, auch wenn ich ständig sparen muss, um mir diese Reisen zu ermöglichen, überhaupt diese Möglichkeiten habe. Reisen macht mich offener, zufriedener. Ich weiss, dass ich auch mit mir alleine etwas genießen kann, dass ich keinen Luxus brauche, diesen aber durchaus genießen kann, dass ich als Reisende glücklich bin. Natürlich kann ich nicht ständig reisen. Letztes Jahr war es für meine Verhältnisse (und mein Konto) schon extrem viel. Durststrecken muss ich nicht nur überstehen, sondern auch hier im Blog überbrücken mit Berichten von längst vergangenen Reisen. Ich hoffe, diese "Schummelei" ist verzeihbar. Natürlich fehlen bei solchen Beiträgen konkrete praktische Tipps zu Anreise oder Übernachtung, da sich da viel ändern kann. Sehenswürdigkeiten jedoch bleiben, Eindrücke und Stimmungen auch.
Für die Zukunft des Blogs wünsche ich mir, ja, weiterhin Leser und Liker. Aber auch nach wie vor, dass mich die Lust am Schreiben nicht verlässt. Und vielleicht eine bessere Vernetzung im Bloggeruniversum, vielleicht sogar mal Begegnungen im echten Leben. Einige Blogs lese ich regelmäßig, verfolge sie auf Facebook. Es ist einfach schön zu wissen, dass es noch genau so viele andere Verrückte gibt, die Ihre Zeit am liebsten mit Packlisten, Skyscanner und Reiseführern verbringen, um dann die Welt zu entdecken.

Nun aber mal die schnöden Zahlen, die mich teilweise überrascht haben (Stand: 07.02.16)

2 Fernreisen
5 Städtetrips
81 Posts (das sind 1,5 pro Woche, finde ich ganz ordentlich, oder?)
13.564 Seitenaufrufe (uff, das ist doch ne ganze Menge)
Der beste Monat war der Dezember mit 1862 Seitenaufrufen
187 Facebook-Fans (ok, da ist Luft nach oben)
Der beliebteste Post ist übrigens Sehnsucht am Sonntag: Capo Testa mit 490 Aufrufen. Warum, weiß ich auch nicht. Vielleicht wird danach oft gegoogelt?
Am wenigsten gelesen wurde bisher mit 12 Aufrufen Sehnsucht am Sonntag: Wiener Prater 
Naja, ist ja auch erst zwei Tage online...

Also, auf in eine neues Bloggerjahr! 

1 Kommentar:

  1. Happy Birthday! Und weiterhin viel Spaß beim Schreiben, auch wenn's mal nachts um zwei wird ��

    AntwortenLöschen